Heilpädagogik und Politik

Am Donnerstag, den 28.09.23 hatte die Fachakademie für Sozialpädagogik alle namhaften Parteien zu einer Art „Wahlarena“ geladen, an der auch die Fachakademie für Heilpädagogik teilnehmen durfte. Im Vorfeld wurde sich im Unterricht mit der Frage beschäftigt wie politisch „die Heilpädagogik“ sein muss. Es wurde auch darüber diskutiert, welche Partei mit welchen Fragen konfrontiert werden müssen. Heilpädagogik ist ist eine Menschenrechtsprofession, die auf der Basis von berufsethischen Grundlagen im Fokus die Menschenwürde und Menschenrechte hat (vgl. BHP, Berufsbild, 2023).

Vielen Studierenden aus dem Unterkurs war es wichtig, dieses Statement auch bildhaft zu transportieren und auf unsere Klienten und Klientinnen aufmerksam zu machen. Diese stellen oftmals doch eher Randgruppen dar und stehen deshalb eher nicht im Fokus der Politiker. Deshalb wurden sich bunte Plakate umgehängt, um das Bewusstsein der Anwesenden auch auf die Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen zu richten.

Stefanie Rüger

Studierende und Dozentinnen der Heilpädagogik machen sich sichtbar, um die Politik auf ihre Zielgruppe aufmerksam zu machen.
Aktuelles aus der Fachakademie für Heilpädagogik
Auf dem Weg in die Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung zum*r Heilpädagog*in. Eine Studierende des Oberkurses gibt hier Einblicke in die Struktur und den Vorgang der Einzelfallhilfe.

Weiterlesen
Keine Macht den Vorurteilen

Unser Träger Diakoneo startete eine Kampagne, bei der Vorurteile gegen soziale Berufe entkräftet werden - auch in der Heilpädagogik. Wir waren beim Filmdreh dabei.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt