Einstimmung auf Weihnachten
In dem ganzen Weihnachts- und Schultrubel nehmen sich die Studierenden und die Dozierenden am Ende des Jahres traditionell ein bisschen Zeit, um das alte Jahr ausklingen zu lassen und sich etwas auf Weihnachten einzustimmen, natürlich unter einem „heilpädagogischen Blickwinkel.“
Der Unterkurs beschäftigte sich in einem Workshop mit dem Thema „Werte im Spiel von Weihnachten“. Unsere angehenden Heilpädagog*innen gingen dabei der Frage nach, was Werte sind, wie diese in unserer Kultur, vor allem in unserer Weihnachtskultur, verankert sind und was „spiegeln“ aus heilpädagogischer Sicht bedeutet. Jeder im Unterkurs konnte sich dann auf die Suche nach Werten machen und Mitstudierenden Werte in Form von kleinen Zetteln überreichen, die er/sie bei dem anderen wahrnimmt. Anschließend wurde gewichtelt und Dozenten und Studierende ließen den Schultag bei Tee, Punsch und Plätzchen gemütlich ausklingen.
Der Oberkurs machte sich auf „die Suche nach Weihnachten.“ Dabei gestaltete jeder einen Weg durch seine Adventszeit und setzte sich mit „Barrieren“, die ihn/ sie daran hindern in Weihnachtsstimmung zu kommen sowie mit den die Weihnachtsstimmung „fördernde Faktoren“ auseinander. Anschließend durfte jeder aus dem Kurs einen Weihnachtshinweis suchen. Mit Plätzchen, Punsch und in munterer Gesprächsrunde wurde das Unterrichtsjahr beendet.
Dieses Jahr gab es auch eine Besonderheit. Alle Studierenden erhielten ein Buchgeschenk, aus der privaten Sammlung von Frau Lange, ehemalige Dozentin der Heilpädagogik, die letztes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Nach 38 Jahren an der FAK ist bei ihr eine beachtliche Bücher- und Materialsammlung zusammengekommen, die sie nun mit uns teilt. Vielen lieben Dank dafür-eine wirkliche Weihnachtsüberraschung.
Stefanie Rüger
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter
Tel.: +49 9281 1400090
oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt