Abschluss des Unterkurses

In einer der letzten Unterrichtseinheiten und als Abschluss der Themenreihe „heilpädagogische Arbeitsfelder“ besuchte der Unterkurs die „Frühförderung für blinde und sehbehinderte Kinder“ in Kulmbach. Der Leiter der Frühförderstelle, Herr Vollrath, gab unseren Studierenden Einblicke in die Arbeit mit den Familien von der Beantragung hin bis zur Begleitung. Um die Arbeit näher kennenzulernen und ganz gezielt in die Methoden der Blindenarbeit einzusteigen, zeigte uns Kerstin Münzel, Heilpädagogin und ehemalige Studierende an unserer Fachakademie, wie mit welchen Lichtquellen gearbeitet wird, welches Spielmaterial geeignet ist und wie auch digitale Medien punktuell verwendet werden.

Im Anschluss konnten die Studierenden Fragen stellen und wir konnten uns bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor die Rückreise nach Hof angetreten wurde.

Stefanie Rüger

Aktuelles aus der Fachakademie für Heilpädagogik
Weihnachtsworkshops 2024

Zum Jahresabschluss gab es besinnliche Botschaften, die Suche nach Weihnachten und gemütliches Zusammensitzen bei Plätzchen und Punsch.

Weiterlesen
Sommerimpressionen

Um Lerninhalte besser zu festigen, werden in der Heilpädagogik gern auch Unterrichtseinheiten im Freien durchgeführt – mit viel Bewegung und Aktivierung.

Weiterlesen
Auf dem Weg in die Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung zum*r Heilpädagog*in. Eine Studierende des Oberkurses gibt hier Einblicke in die Struktur und den Vorgang der Einzelfallhilfe.

Weiterlesen
Keine Macht den Vorurteilen

Unser Träger Diakoneo startete eine Kampagne, bei der Vorurteile gegen soziale Berufe entkräftet werden - auch in der Heilpädagogik. Wir waren beim Filmdreh dabei.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt