Einblicke in den Fachpraxistag des Oberkurses

Im vierten und letzten Jahr der Heilpädagogik Ausbildung steht das Verfassen einer Facharbeit im Mittelpunkt der Fachpraxisbetreuung. Am Samstag, den 7. November, fand sich der Oberkurs zusammen, um gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.

Gestartet wurde mit einer Befindlichkeitsrunde rund um die Facharbeit. Dabei standen folgenden Fragen im Fokus: „Welche Anliegen geistern mir im Kopf herum?“ „Wo fühle ich mich sicher?“ Nach dieser Besprechung und Auswertung wurden Einblicke in den Erwartungshorizont gegeben, um sich dann nochmal kreativ mit den Thema der Facharbeit auseinanderzusetzen. In einer Art „Speakers Corner“ konnte sich die erste Gruppe der Studierenden alles, was ihnen bezüglich Ihrer Facharbeit auf dem Herzen liegt, aussprechen während die zweite Gruppe zuhörte und anschließend in Diskussion ging. Danach wurde getauscht. Zum Abschluss dieser Übung konnten neue Gedanken und Ideen notiert werden. Darauffolgend beschäftigten sich unsere Studierenden mit dem Aufbau der Gliederung. Das eigene Inhaltsverzeichnis konnte durch die Übung „Büchertische“ ergänzt werden. Jede der Studierenden sowie Dozentinnen baute einen Informationstisch mit Büchern und Fachzeitschriften auf. Anschließend wurde in Büchern gestöbert und Ideen für die eigene Gliederung eingeholt. Nach der Mittagspause ging es um den praktischen Teil der Facharbeit. Neben der Besprechung der wichtigsten zu integrierenden Teile des Handlungskonzeptes wurde daran gearbeitet, wie sich die Dozentinnen der Fachakademie für Heilpädagogik die Theorie -Praxisverbindungen vorstellen. Mit dem Kopf voll Informationen endete der Tag.

Nun kann das Schreiben losgehen…

Stefanie Rüger

Aktuelles aus der Fachakademie für Heilpädagogik
Sommerimpressionen

Um Lerninhalte besser zu festigen, werden in der Heilpädagogik gern auch Unterrichtseinheiten im Freien durchgeführt – mit viel Bewegung und Aktivierung.

Weiterlesen
Auf dem Weg in die Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung zum*r Heilpädagog*in. Eine Studierende des Oberkurses gibt hier Einblicke in die Struktur und den Vorgang der Einzelfallhilfe.

Weiterlesen
Keine Macht den Vorurteilen

Unser Träger Diakoneo startete eine Kampagne, bei der Vorurteile gegen soziale Berufe entkräftet werden - auch in der Heilpädagogik. Wir waren beim Filmdreh dabei.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt