Seminartag „Sexualisierte Gewalt“ für die Oberkursstudierenden

Die Übung „Schutzkonzept sexualisierte Gewalt“ bereitete einen Seminartag für die Studierenden der Oberkurse vor, bei dem es viele wichtige Informationen, aber auch Gelegenheit für Austausch und Umsetzung gab.

Von Studierenden für Studierende: Die Studierenden der Übung haben sich tolle Workshops überlegt und mit den Oberkursen durchgeführt. In den Workshops Täterstrategien beim sogenannten grooming und Körperwahrnehmung konnten sich die Studierenden selbst einschätzen, Grenzen überschreiten und Grenzen erkennen.

In weiteren Workshops vertieften die Studierenden ihr Wissen und nahmen die Abgrenzung der Begriffe „Grenzüberschreitung, Grenzverletzung, strafbare Handlungen“ vor und philosophierten über ihre Gefühle. Auch wurden Bilderbücher zum Thema betrachtet und sexualisierte Gewalt in Medien erarbeitet.

Unterstützt wurden die Studierenden und Dozenten*Innen durch zwei erfahrene Fachkräfte auf diesem Gebiet. Zum einen hielt Cynthia Gläser von der Schutzhöhle Hof einen Vortrag zum Thema „sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen“ und zum anderen war Herr Buheitl vom Treffpunkt Familie der Diakonie Hochfranken als Referent eingeladen. Er sprach über die Aufgabe der ISEF, „insoweit erfahrene Fachkraft“, einem Unterstützungssystem für pädagogische Fachkräfte in allen Fällen der vermuteten Kindswohlgefährdung.

Am Ende wurde von unserem Dozententeam Heinz Heckmann und Edda Klier das Thema „Schutzkonzept“ als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit vorgestellt.

Ein gelungener Fachtag, der das wichtige Thema „sexualisierte Gewalt“ vielseitig beleuchtete.

Eine größere Anzahl von Personen hört einer Rednerin zu.
Cynthia Gläser von der Schutzhöhle Hof hält einen Vortrag über „sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen“.
Die Übung "Schutzkonzept" bereitete verschiedene Workshops rund um das Thema "sexualisierte Gewalt" vor.
zwei Studierende tragen Bilderbücher vor.
In einem Workshop wurden verschiedene Bilderbücher zum Thema betrachtet.
In anderen Workshops wurde philosophiert oder über Gefühle gesprochen.
Die Studierende der Oberkurse kamen zu vielen Erkenntnissen.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt