Gesegnete Ostern!

Den letzten Akademietag vor den Osterferien beschlossen wir mit einer Andacht, die der Unterkurs 1 gestaltete. Gedanklich spielte die Andacht am Palmsonntag, dem letzten Sonntag vor Ostern und es wurde ein ganz besonderer Gast angekündigt. Um diesen Gast zu rufen, sangen alle gemeinsam das Lied „Hosianna“, zu dem dann Jesus mit dem Esel einmarschierte und mit Palmzweigen empfangen wurde.  

Anschließend gab unsere Dozentin für Religionspädagogik, Tina Meiler-Binder, einen kurzen Input, indem sie die „Absurdität“ hervorhob, dass Jesus am Kreuz sterben musste, obwohl er nichts Falsches getan hatte. „Die Logik funktioniert hier nicht, weil Gott nicht logisch denkt“, so Meiler-Binder. Und gerade deshalb sei es so wichtig, dass an Ostern gelacht werde, denn:

Es wird eine Logik durchbrochen und das Böse wird besiegt. Allen Grund zum Lachen!

Ein selbstgedrehtes Erklärvideo der Studierenden zeigte anschließend die Auferstehung Jesu, bevor es in eine gemeinsame Aktion ging. Auf Ostereier durften alle Anwesenden Vorsätze und Wünsche für die Osterzeit notieren.

Besonderes Highlight der Andacht war der abschließende Segen. Der kam an diesem Tag von Jesus persönlich und entließ alle Studierenden und Mitarbeitenden der Fachakademie in die Osterferien.

 

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Die Andacht wurde moderiert von Johan Börner.
Mit dem Lied "Ho-Ho-Hosianna" wurde der Spezialgast gerufen.
Der Palmesel war beim Einzug nach Jerusalem natürlich auch dabei.
Mit einem selbstgedrehten Video wurde die Auferstehung Jesu erklärt.
Der Segen kam an diesem Tag von Anna König, die als Jesus verkleidet auftrat.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt