Ein Jahr voller positiver Begegnungen

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe,

das ist die Jahreslosung für das Jahr 2024 und auch das Motto unseres Neujahresempfangs am ersten Akademietag diesen Jahres.

Die Studierenden des Oberkurs 2 gestalteten eine Andacht, bei der sie durch Rollenspiele, durch Denkimpulse und passende Lieder das Thema „Liebe“ vertieften. Liebe geschieht zu Hause, unter Freunden und Verwandten, aber auch an der Fachakademie. Denn bereits kleine Gesten können dazu beitragen, sich positiver und zugewandter zu begegnen. Daher schlug Anna Dittmar aus dem OK2 vor, an diesem Tag jemandem im Akademiehaus freundlich zu begegnen, z.B. mit einem Kompliment. „Heute ist es ein Kompliment, morgen vielleicht schon zwei, sodass wir der Jahreslosung immer näher kommen.“

Den Abschluss bildete die „Herzaktion“, bei der jeder Kurs und auch das Dozent*innenteam ein Herz erhielten. Dieses soll im Laufe der Zeit beschriftet werden mit Dingen, die die Studierenden und Dozierenden mit dem Begriff „Liebe“ verbinden.

Auch unsere Standortleiterin, Lis Wilczek, wünschte alle einen gesundes und frohes neues Jahr und betonte, wie wichtig es sei, sich positiv zu begegnen, sich gegenseitig zu unterstützen und auch, Unterstützung zuzulassen. Sie schärfte den Blick für eine positive Sichtweise im neuen Jahr: Egal ob im Prüfungsstress, in persönlichen Situationen oder gar beim Betrachten der Weltpolitik – man sollte immer auch einen Blick für das Gute und Positive haben.  

Um gestärkt ins neue Jahr zu starten, lud die Studierendenvertretung nach der Andacht zu einem Kuchenbuffet ein. Hier hatten alle die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und entspannt anzukommen, bevor es wieder in den Unterricht ging.

Die Studierenden des Oberkurs 2 gestalteten die Neujahrsandacht.
Am Ende gab es eine Kuchenbuffet, von dem hier nur eine kleine Auswahl zu sehen ist.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt