Frohe Weihnachten
An Weihnachten findet man sich im Kreise seiner Liebsten ein, verbringt Zeit miteinander, isst Plätzchen, trinkt Punsch und hat Spaß. Klingt wie Faks, denn zum Weihnachtsabschluss kommen alle zusammen: Unsere Studierenden der Unterkurse kommen aus ihren Praktika zurück, unsere Oberkursler können sich nach ihrer Klausurenphase endlich auch weihnachtlich einstimmen, beide SEJ-Kurse gaben uns die Ehre und unsere Dozierenden waren so zahlreich da, wie man sie sonst selten im Lehrezimmer antrifft. Schön!
Während die Unterkurse noch im Coaching ankommen können, bereiteten die Studierenden der Oberkurse, der SEJ-Kurse und die Dozierenden einige Weihnachtsworkshops vor, die anschließend von allen besucht werden konnten. Natürlich wurde dabei gesungen, es wurden Plätzchen gebacken, besinnliche Geschichten vorgetragen, beim Weihnachtsquiz gerätselt, philosophiert und und und.
Nachdem die Kurse dann ihre internen Weihnachtsfeiern hatten, gab es noch einen gemeinsamen Abschluss mit einer Andacht und integriertem Weihnachtskonzert. Die Andacht beschäftigte sich mit der Thematik „Schenken“ zu Weihnachten und verdeutlichte, dass vor allem solche Geschenke besonders wertvoll sind, die nichts kosten: Zeit miteinander, füreinander da sein, Freude, Lachen, Familie… Hierzu gab es auch ein Anspiel durch die Studierenden des OK2:
Während die Heiligen Drei Könige dem Christuskind wertvolle Geschenk wie Gold, Weihrauch und Myrrhe darboten, hatte das Mädchen Layla kein Geschenk. Da musste sie weinen und an der Stelle, auf die ihre Tränen fielen, wuchs die Christrose. Das war Laylas Geschenk.
An Weihnachten üben wir, einander zu überraschen mit Schönem. Denn das Natürlichste, das wir unbedingt tun wollen, wenn wir mit dem Göttlichen in Berührung kommen, ist schenken.
In diesem Sinne waren unsere Studierenden schon vor dem Weihnachtsabschluss beim Weihnachtssingen auf dem Hofer Weihnachtsmarkt. Hier spielte das Flexi „Sing&Play“, unter der Leitung von Ralf Wunschelmeier, Weihnachtsklassiker für die Besucher*innen des Weihnachtsmarktes. Für ihre erstklassige Vorstellung sammelten sie Spenden und versteigerten selbst gebaute Cajóns, von denen zwei Vincent Weiss ergatterte. Insgesamt nahmen sie dabei 400 Euro ein. Und um die Schutzhöhle und die Ejsa Hof „mit Schönem“ zu überraschen, erhielten diese beiden Institutionen das eingenommene Geld als Spende.
Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest mit viel Zeit, um die wertvollen Geschenke zu genießen.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter
Tel.: +49 9281 1400090
oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Zum Kontakt