„Friede sei mit Euch!“

...so wurden die Studierenden bei der Andacht der Dozent*innen am Donnerstag in der Turnhalle begrüßt. Die angehenden Erzieher*innen selbst hatten sich in der Mitte der Halle in einem Peace-Zeichen versammelt.

Die einführenden Worte in die Andacht übernahm dann unsere neue Religionspädagogin, und Pfarrerin, Tina Meiler-Binder. Sie verwies auf die aktuellen Ereignisse in der Welt,

die viele Gründe dafür geben, warum wir Zuversicht, Optimismus, Glauben, Vertrauen und ‚Fürchte dich nichts‘ brauchen können.

„Fürchte dich nicht!“, ein Satz, der immer wieder in der Bibel steht – manche sagen 365 Mal – für jeden Tag des Jahres ein Mal.

Um das Gefühl von „Fürchte dich nicht!“ ging es anschließend. Denn in der Halle waren viele verschiedene Stationen aufgebaut, die dieses Gefühl bestärken und unterstützen sollten – Stationen , an denen man sich eine Nase voll Zuversicht holen, sich mit einer Umarmung stärken lassen, sich wohltuende Worte mitnehmen oder aber sich durch Tina Meiler-Binder segnen lassen konnte.

Am Ende sangen alle gemeinsam das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ und gingen innerlich gestärkt in den nächsten Programmpunkt:

Die Vollversammlung schloss direkt an die Andacht an. Alle Studierenden und Dozierenden nahmen daran teil. Die Studierendenvertretung behandelte Themen, die den Studierenden wichtig waren und es gab die Möglichkeit, diese untereinander oder mit den Dozent*innen zu diskutieren.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Studierenden beschenken lassen und mitnehmen, "was sie brauchten".
Manche nahmen eine Umarmung...
andere nahmen sich Zuversicht mit oder beschenkten ihre Mitmenschen damit...
...manchen taten die wohltuenden Worte gut...
...und wieder andere ließen sich von Tina Meiler-Binder segnen.
Am Ende fühlen sich alle "mutig & stark"...
...egal, ob in der Erzieher*innenausbildung oder im SEJ.
Zweiter Programmpunkt war die Vollversammlung, die von der Studierendenvertretung durchgeführt wurde.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt