Bild: Anja Kley

130 Zuckerwolken und viel gute Laune

Hof, 13. Februar 2024. Bei 120 Zentimeter Fieber hat man sich einen leckeren Krapfen wahrlich verdient, finden Sarah und Lorena. Der 11-jährige Luis liegt mit Bronchitis in der Kinderklinik und kann den überraschenden Besuch in seinem Zimmer kaum glauben. Zwei bunte Clownmädels poltern herein – machen verrückte kleine Kunststücke, basteln einen „Gesundhund“ aus Luftballons und reichen einen Trösterteddy. Besser kann so ein Krankenhaustag nicht starten. Heute, am Faschingsdienstag, haben die lustigen Heldinnen noch ein ganz besonderes Geschenk dabei. Die Traditionsbäckerei Reinel aus Hof war so freundlich, die bereits zur Tradition gewordene, alljährliche Krapfenspende für die Klinik für Kinder und Jugendlichen fortzuführen. Aus angedachten 100 Krapfen wurden spontan 130 und so konnten sich neben den Kindern, auch Eltern und das Team über eine süße Überraschung freuen. Auch Adriana findet keine Worte als Marie und Ann Cathrin sie mit einem lustigen Besuch überraschen. Die 3-jährige schaut sich das Geschehen mit großen Augen an. Auf liebe volle Art und Weise brachten die Clowns viel Freude an die Krankenbetten. Chefarzt Dr. Ponader bedankt sich ganz herzlich für die süße Spende der Bäckerei Reinel und für das herzlich, fröhliche Engagement der Clowns.

 

Zum Hintergrund:

Die Klinikclowns kommen aus der Fachakademie für Sozialpädagogik Hof. Die Spiel- und Theaterpädagogin Heike Vogel war gemeinsam mit Karl Toenges vor drei Jahren auf die Idee gekommen an der Hochschule nach Nachwuchs zu suchen und so wurde im Studienkreis nachgefragt. Daraus entstand ein neues Teilprojekt im Oberkurs. Hier können die angehenden Erzieherinnen und Erzieher nun eine neue Zielgruppe kennenlernen und sich in einem unbekannten Arbeitsfeld erproben. Der Clownsworkshop ist ein fortlaufendes Projekt, bei dem jährlich neue Nachwuchsclowns gesucht werden, die dann ihr Amt und ihre Erfahrungen an den nächsten Kurs weitergeben. Clownsbesuche sind immer eine willkommene Ablenkung vom Klinikalltag. 

                                                                   Fotos und Bericht: Anja Kley

Unsere Studierenden Lorena, Ann-Cathrin, Marie und Sarah sorgen als Klinikclowns für gute Stimmung Bild: Anja Kley
Passend zur närrischen Zeit verteilen unsere Clowns Krapfen aus der Traditionsbäckerei Reinel. Bild: Anja Kley
Auch in Plauen sind unsere Studierende seit diesem Jahr aktiv: Hier bringen Maya, Rika und Emelie die gute Laune zu den kleinen Patient*innen.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt