Premiere an der Faks

Seit ich hier bin, hatten wir das noch nie: Eine Lesung an der Faks. Das ist heute Premiere!,

eröffnete unsere Standortleiterin Lis Wilczek unsere Abendveranstaltung in der letzten Woche. Der Hamburger Autor und Pastor Jonas Goebel besuchte uns für eine Lesung seines neuen Buches „Jesus, die Milch ist alle“. Goebel ist mit seiner Buchreihe und seinen humoristischen Auftritten auf Bühne und Internet deutschlandweit bekannt und eigens für diese Lesung nach Hof angereist.

Noch vor der eigentlichen Lesung war das Eis schnell gebrochen, als Goebel unsere Studierenden begrüßte mit: „Bei uns sagt man ‚Moin‘! Und hier?“ Woraufhin ihm ein lautes „Servus!“ zugerufen wurde. Der Jungautor erzählte den Studierenden daraufhin Anekdoten aus seinem Leben, wie er diese in seinen Werken einbaut und wie er überhaupt zu der Idee seiner Bücher kam. In seiner Buchreihe („Jesus, der Hund muss raus“, „Jesus, Füße runter!“ und „Jesus, die Milch ist alle“) berichtet er von einem WG-Leben mit seiner Frau, ihrem gemeinsamen Hund James, Martin Luther und Jesus. Dabei könne er die Fragen an Jesus stellen, die ihn beschäftigten, so Goebel. Er greift in seinem Buch Alltagssituationen auf, in denen er sich mit Jesus und seiner Sicht der Dinge befasst, in denen er auf amüsante Art und Weise biblische Inhalte einbaut.

Unsere Studierenden folgten der Lesung sehr aufmerksam und interessiert. Zwischen einzelnen Kapiteln hatten sie immer die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu stellen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Musikalisch wurde die Lesung von unserem Ukulele- und Gitarrenchor der Oberkurse gerahmt.

Ein besonderes Dankeschön geht dabei an Konrad Aller. Der Pfarrer aus Töpen hatte die Idee, Jonas Goebel an die Faks einzuladen und organisierte die Lesung.

 

Eine tolle Premiere! 

Autor und Pastor Jonas Goebel im Gespräch mit den Zuhörer*innen.
Goebel las neben seiner Neuausgabe "Jesus, die Milch ist alle" auch aus seinem Buch "Jesus, der Hund muss raus"
Den musikalischen Rahmen bildeten unseren Studierenden aus dem Gitarren- und Ukulelechor.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik
Deutsche Teilung hautnah

Passend zum Tag der Deutschen Einheit beschäftigten sich unsere Unterkurse mit der Teilung Deutschland und dem Leben in der DDR. Der regionale Bezug und ein persönlicher Austausch sorgten für politische Bildung hautnah.

Weiterlesen
Ende gut – Sommer gut!

Die letzten zwei Tage unseres Akademiejahres hatten es in sich – körperlich am Multiballturnier und emotional bei der Verabschiedung von drei besonderen Dozentinnen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt