Kleine Leute haben große Träume

…und dass es wichtig ist, solche Träume zu haben und den Mut aufzubringen, sie zu verfolgen, darum ging es in unserem Musical. Die Studierenden der Übung und ihre vier Dozierenden entwarfen dazu ein eigenes Musical, sie schrieben Musikstücke um, überlegten sich passende Dialoge, gestalteten Kostüme und Bühnenbilder.

Es resultierte ein Stück, das Kindern (und auch Erwachsenen) Mut macht, Hoffnung gibt, Selbstzweifel beseitigt. Knapp 600 Kinder aus Kindergärten und Grundschulen in Hof kamen dann auch, um sich das Musical anzusehen. Montag bis Mittwoch galt die Bühne diesen „kleinen Leuten“. Alle waren begeistert, beteiligten sich lautstark und gingen innerlich gestärkt aus den Aufführungen.

Der Traumfinder und sein Assistent Friedbernd sind auf der Suche nach „kleinen Leuten mit großen Träumen“ für ihr Traumland. Auf ihrer Suche entdecken sie eine kleine Astrid Lindren, die davon träumt, später einmal Kinderbücher zu schreiben. Sie treffen auf eine kleine Frida  Kahlo, die davon träumt, Kunst zu machen. Auch dem kleinen Albert Einstein, Pelé und Pina Bausch begegnen sie und alle haben große Träume für ihre Zukunft.

Im Traumland angekommen müssen sich die kleinen Visionäre aber bösen Traumverhinderern stellen. Diese fallen über sie her, ziehen alle Vorhaben in Zweifel und versuchen, ihre Träume zunichte zu machen. Um die Traumverhinderer zu vertreiben, braucht es dann die Hilfe des Publikums. Gemeinsam wird gegen die Zweifler angesungen und die kleinen Leute werden so innerlich gestärkt und können die Zweifel besiegen.

Träume haben Kraft! Habt Mut und glaubt daran!

Ein tolles Musical mit einer tollen Botschaft! Die Standortleiterin, Lis Wilczek, dankte am Ende der Musical-Woche allen Beteiligten, den Schauspieler*innen, der Band, der Technik und natürlich den Dozierenden Heike Vogel, Christopher Steinlein, Bernd Neumann und Ralf Wunschelmeier. Alle haben viel Zeit und Herzblut investiert, das war deutlich zu spüren.

Vielen Dank!

Der Traumfinder und sein Gehilfe Friedbernd suchen Kinder mit großen Träumen.
Sie finden die kleine Astrid Lindgren mit ihren großen Träumen.
Im Traumland treffen die kleinen Kinder auf die Traumverhinderer.
Die Band sorgt für die musikalische Untermalung und Begleitung.
Die Traumverhinderer säen Zweifel.
Einstein verwirklichte seine Kindheitsträume.
Die Übung Musical.
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik
Faks-Fernsehgottesdienst

Unsere Studierenden und Religions- und Theologiedozentin Pfarrerin Tina Meiler-Binder gestalteten für TV-Oberfranken einen Fernsehgottesdienst.

Weiterlesen
Gestärkt ans Ziel

In der Übung Resilienz unternahmen unsere Studierenden eine "stärkende" Wanderung von Niederlamitz auf den Kornberg.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt