Besuch aus Ungarn

Die Europahymne, Beethovens 9. Sinfonie, führte uns am Montag in den Tag ein, denn es erwartete uns ein besonderer Wochenauftakt: Wir durften heute drei Austauschstudierende aus Ungarn begrüßen, die die kommenden 4 Wochen in Hof verbringen werden. Unser Direktor, Pfarrer Achim Schäfer, betonte dabei, von welch großer Bedeutung unsere Freundschaft mit Ungarn und mit allen europäischen Ländern sei, in einer Zeit, in der es wieder Krieg in Europa gibt. Doch er zeigte sich zuversichtlich, dass Europa weiterhin in Einigkeit und Frieden bestehen bleibt, da die Generation unserer Studierenden und die Folgegenerationen für diesen Frieden Sorge tragen werden.

Seit nunmehr 15 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof und dem pädagogischen Fachgymnasium im ungarischen Miskolc, von wo die 3 Gaststudierenden kommen. "Eine Gemeinsamkeit der Städte Hof und Miskolc ist, dass beide im Norden ihres Landes liegen", so Schäfer. Tünde Tranyo, Panna Farmosi und Petra Tokjia werden für 4 Wochen in Hof bleiben. In dieser Zeit absolvieren sie ein Praktikum im TPZ, bekommen Einblicke in die Erzieherausbildung an der Fachakademie und sie lernen Hof und Umgebung kennen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und den Austausch!

Das Bild zeigt von links: Werner Köppel (1. Ansprechpartner und Organisator für das Programm vor Ort) , Lis Wilczek (stellvertretende Leitung), die 3 Gaststudierenden Tünde Tranyo, Panna Farmosi und Petra Tokaji, Frau Horn (Dolmetscherin) und Pfarrer Achim Schäfer (Leiter der Akademie).
Aktuelles aus der Fachakademie für Sozialpädagogik

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt