Erzieher*Innen bei der Andacht zum Advent
Alle Studierenden und Dozenten*Innen der Fachakademie haben sich für die Andacht zum Advent in der Sporthalle versammelt.

Sorgenfrei in den Advent

Die Andacht am 24. November war etwas Besonderes: Es war die letzte Andacht, bevor die Unterkurse für vier Wochen ins Praktikum gehen und es war die Andacht, die uns auf den Advent einstimmen sollte.

Der Oberkurs 4 hat zur Einstimmung in die besinnliche Weihnachtszeit eine Geschichte vorgelesen, in der es um die Kraft des Lichtes ging. Licht, das Kraft und Leben bringt, das anderen ihren Weg erhellt und das in schweren Zeiten miteinander geteilt werden kann, um sich so gegenseitig zu unterstützen.

Im Anschluss schrieben alle Studierenden und Dozenten ihre Sorgen auf ein Blatt Papier und konnten dieses abschließend verbrennen. Das Licht, die Flamme, hilft diese Sorgen vergessen zu machen, sie in Rauch aufzulösen. Ohne Sorgen können unsere Studierenden der Unterkurse nun in die Praktikumszeit gehen und die anderen - sowohl unsere Studierende der Oberkurse als auch die Dozenten*Innen - können sorgenfrei in die nächsten Wochen blicken und sich an der Vorweihnachtszeit erfreuen.

 

Der Andacht folgte eine Vollversammlung aller Studierender und Dozenten, in der sowohl die Vertrauensdozenten*Innen für dieses Akademiejahr als auch die Studierendenvertreter*Innen gewählt wurden.  

Ein Kurs von Studierenden steht auf der Bühne und singt ein Lied
Der Oberkurs 4 hat diese Andacht vorbereitet und singt hier "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld.
Zwei Studierende werfen einen Zettel in eine Feuerschale.
Am Ende der Andacht konnten alle ihre Sorgen verbrennen.
Eine Feuerschale, in der Zettel brennen.